In diesem Feedback-Thread können wir gerne gemeinsam Feedback zum Early Access von Blades sammeln, welches ich regelmäßig an die Entwickler weiterleiten werde.
Wem das hier zu viel Aufwand ist, der kann sein Feedback an community_de@bethsofteurope.com senden.
_______________________
Nach nun einigen Tagen im Early Access muss ich sagen: Das Spiel überrascht mich. Ich habe es mir anders vorgestellt und wurde positiv überrascht. Das Setting auf meinem doch schon in die Jahre gekommenen iPhone 6S ist für mich auszuhalten. Allerdings finde ich, zieht das Spiel für seine Größe ziemlich viel Akku. Da ich im Bereich App-Programmierung nicht bewandert, weiß ich nicht, ob man das Spiel hätte etwas ressourcensparender programmieren können.
Eine kurze Einführung
Nach einem kurzen Kampf gegen den Thalmor, den wir sicher in den letzten Tagen alle nicht nur einmal besiegt haben (in der Hoffnung uns endlich einloggen zu können ) loggte ich mich mit den Bethesda.net Login-Daten ein und startete den ca. 800 MB-lastigen Download. Schwups, ging es auch schon in die Charaktererstellung - da habe ich mir natürlich alle Völker und Bonus-Attribute angesehen. Da ich bei sämtlichen TES-Teilen Magier spiele, fiel meine Wahl auf den Dunkelelfen. Nach einem kurzen Bekanntwerden mit der Steuerung im offenen Gebiet und dem Kampf gegen ein paar Söldner, die mir - wohl ähnlich wie der Stadt - Goldmünzen abnehmen wollten im Auftrag der Königin von Blutfall.
In der Stadt angekommen fand ich eine vom Kampf gezeichnete Stadt, die in einer Zeit wie dieser einen Helden und Champion benötigt. Unseren ersten Kontakt haben wir schnell geknüpft, Ältester Junius macht uns mit der Geschichte etwas vertraut und wir erhalten unsere erste Quest von ihm. "Rette die Stadtbewohner". Ein paar getötete Goblins später halten wir stolz unsere Belohnung in den Händen: Ein paar Goldmünzen und Holz. Mit dem Holz bauen wir die Stadthalle auf, die durch uns an Ansehen dazugewinnt.
Dungeons, Story und Ingame-Shop
Im Folgenden möchte ich noch ein paar Worte zu den Inhalten verlieren.
Dungeons
Dungeons sind in Blades bisher die selben. Es gibt keine große Abwechslung. Entweder Kerker und Verließe, schimmernde Kristallhöhlen oder verlassene Ruinen: Wir wünschen uns nach dem Early Access zum offiziellen Release mehr Abwechslung!
Story
Ältester Junius verrät am Anfang einiges zur Geschichte, rund um die Zerstörung der Stadt durch die Söldner der Königin von Blutfall. Nach diesem Einstieg und der Befreiung einiger Stadtbewohner (u.a. vom Schmied), lässt es etwas nach. Sicher gibt es noch Geschichtsstoff für den finalen Release.
Ingame-Shop
Der Ingame-Shop bringt das Spiel zwischen Spielern, die Geld ausgeben und denen, die kein Echtgeld investieren möchten in kein Ungleichgewicht. Trotz der recht hohen Anzahl an Items, die über den Shop zu erwerben sind leidet die Ausgewogenheit nicht darunter. Investiert ein Spieler ein paar Euro in Blades, so erkauft er sich kaum einen spielerischen Vorteil. Er kommt zwar schneller voran, aber durch Geduld und Fleiß sind die Items auch ohne Echtgeldeinsatz erspielbar.
So lautet mein Feedback nach ein paar Tagen Early Access