Discord vs. Teamspeak

  • Ein Thema möchte ich, bevor ich mich gleich zu Bette lege, noch kurz anschneiden.

    Die Thematik Discord vs. Teamspeak.

    Mir ist bewusst, dass beide Programme ihre Vorteile bieten, wobei das Handling und die Benutzeroberfläche beim Einstellen von Berechtigungen für Benutzer bei Teamspeak meiner Meinung nach besser gelöst ist. Bei Discord läuft soweit ich informiert bin sehr viel über Bots, die von Drittanbietern auf dem eigenen Server Berechtigungen erhalten und damit eine Benutzeroberfläche für weitere Einstellungen bieten, soweit richtig?


    Vorteile Teamspeak

    • einfache Benutzeroberfläche
    • Chat
    • Avatarverwaltung
    • Ränge
    • Icons für User und Channel
    • Benötigt keine Mailadresse

    Vorteile Discord

    • Frisches Design
    • Serverleiste mit allen Servern, denen man beigetreten ist
    • Nickname pro Server änderbar
    • Nur eine Anmeldung bei Discord
    • Text und Voice-Channel sind getrennt voneinander


    Nun frage ich mich, welche Programme verwendet ihr, Teamspeak, Discord oder beide?


    Kennt ihr weitere Vorteile?

  • ich bin 100% Team-Discord

    Aktuelle Spiele werden alle über Discord organisiert.


    Vorteile Teamspeak

    • einfache Benutzeroberfläche
    • Chat
    • Avatarverwaltung
    • Ränge
    • Icons für User und Channel

    ähm das gibt es alles auch für Discord, der Discord-Chat ist sowieso 100 mal besser als der von Teamspeak.


    Bei Discord kann man sogar seinen Desktop streamen.

    Discord benötigt keine extra Software.


    Hab gerade nachgeschaut, ich hab TS sogar noch installiert, muss das mal runterhauen.


    Nicht persönlich nehmen, wenn ihr Team TS seid ;)


    Einziger TS-Vorteil: Je nach headset ist die Soundqualität besser.

    4 Mal editiert, zuletzt von Kim-Lee ()

  • Guten Tag, nun melde ich mich mal zwecks Thema Discord und TS. Kurz dazu, ich bin freier Dev. bei Teamspeak.
    Seit nun 1 Monat habe ich die Beta von TS5 also dem Neuen Teamspeak und ich kann sagen das alles was Discord zwecks Design, chat, Serverliste etc. hat, hat auch Teamspeak version 5 also TS5. Jeder hat die Möglichkeit sich Ts5 runterzuladen und auch mal zu testen.

    Discord hat nur ein vorteil den ich sehe.... und zwar : Kostenlose Server.

    Teamspeak hat aber ein wesentlichen vorteil und das ist unverkennbar : Sprach/ Audio-Qualität


    Lieber bezahle ich etwas oder lasse mir eine NPL ausstellen wenn ich Forum Inhaber bin, als das ich Discord benutze :)

    meine meinung kann auch als nicht Objektiv geachtet werden. Dennoch denke ich mal das dies gut zur allgemeinen Situation passt :)

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • Discord hat mehr vorteile .

    - Du kannst es auch auf dem Handy benutzen um in den Kontakt mit deinen Leuten zutretten

    - Nachrichten für andere hinlassen


    Inbesondere würde ich mich freuen,

    wenn TS versucht nicht sich als Vociechat zusehen sondern

    als Schnittstelle für Gilden und CO.


    Mir hat immer die einbindung es Forum gefehlt !

    Klar man konnte mit einander reden aber das wars schon.

    Um an Infos zukommen musste man immer aufs Forum gehen!


    Events kommt man nur ingame oder über Forum planen.


    Warum nicht über TS ?


    grüsse




  • Dies ist TS5 so wie ich es eingestellt habe für mich. So wie ich dies sehe hat dies schon recht viele facetten von DC mit genommen und nicht nur ein reinen Voicechat Charm, wo ich aber immer noch sage. TS ist für mich immer noch ein Ort wo ich reden möchte und ein Forum zum austauschen :)

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • Dies ist TS5 so wie ich es eingestellt habe für mich. So wie ich dies sehe hat dies schon recht viele facetten von DC mit genommen und nicht nur ein reinen Voicechat Charm, wo ich aber immer noch sage. TS ist für mich immer noch ein Ort wo ich reden möchte und ein Forum zum austauschen :)

    Wo sind denn die Benutzerinformationen hingerutscht, wie Avatare und User-Beschreibungen? :)


    Ansonsten sieht´s doch ganz gut aus. :thumbup::)

  • Wo sind denn die Benutzerinformationen hingerutscht, wie Avatare und User-Beschreibungen? :)


    Ansonsten sieht´s doch ganz gut aus. :thumbup::)

    wenn du auf ein Profil rauf klickst bekommst du rechts wo der Chat ist das Profil aufgezeigt :D links in der liste hast du eine Person abgebildet, das sind freunde. Die drei Köpfe sind Gruppen und deren Chats und denn die Privat Offline nachrichten etc :)

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • wenn du auf ein Profil rauf klickst bekommst du rechts wo der Chat ist das Profil aufgezeigt :D links in der liste hast du eine Person abgebildet, das sind freunde. Die drei Köpfe sind Gruppen und deren Chats und denn die Privat Offline nachrichten etc :)

    Okay :huh:


    Allerdings weiterhin als Clientversion oder gibt´s das auch im Browser? :P

  • Dies ist nicht so, denn damit das du für dein Server Bezahlst ( wie TS ) und dazu auch noch dieses Nitro Abo etc. ist es einfach eine Geld Maschinerie und bietet dennoch lange nicht die Qualität wie bei Teamspeak. Außer dein Headset ist soooo gut das es dieses Ausgleicht ( lol )

    Ab und zu am Streamen und sonst haupt"beruflich" im Forum aktiv :D


    Twitch WTFlox

  • Ich persönlich nutze Discord genau so wie Ts³.
    Meiner Erfahrung nach haben mehr Leute Probleme mit Discord, wenn es um das Thema Treiber, Soundeinstellungen & Co geht.
    TeamSpeak hat sich im Allgemeinen, in den Gilden & bei den Community´s in denen ich war, für "besser" erwiesen.
    Das Discord für den Schriftverkehr & Ts³ zum reden genutzt wird, ist für mich nicht unüblich.

    signatur.jpg?w=1528&h=&zoom=2







    Ich überprüfe meine Beiträge immer nachträglich.
    Wer trotzdem etwas findet, darf es behalten.

  • ''Dies ist nicht so, denn damit das du für dein Server Bezahlst ( wie TS ) und dazu auch noch dieses Nitro Abo etc. ist es einfach eine Geld Maschinerie und bietet dennoch lange nicht die Qualität wie bei Teamspeak. Außer dein Headset ist soooo gut das es dieses Ausgleicht ( lol ) ''


    Bitraten zwischen 2,6 und 114 kbit/s - steht bei wiki


    unser discord server hat jetz scho 128 Kbps und bei stufe 2 265 Kbps

    und das soll nicht besser sein ???? :/:D

  • Inhaltsverzeichnis
    1. Overview
    2. Technology

    Bitte kein Halbwissen. Erst lesen und dann schreiben .

    grüsse


    TS 3 CODEC


    Opus Interactive Audio Codec

    Overview

    Opus is a totally open, royalty-free, highly versatile audio codec. Opus is unmatched for interactive speech and music transmission over the Internet, but is also intended for storage and streaming applications. It is standardized by the Internet Engineering Task Force (IETF) as RFC 6716 which incorporated technology from Skype’s SILK codec and Xiph.Org’s CELT codec.

    Technology

    Opus can handle a wide range of audio applications, including Voice over IP, videoconferencing, in-game chat, and even remote live music performances. It can scale from low bitrate narrowband speech to very high quality stereo music. Supported features are:

    • Bitrates from 6 kb/s to 510 kb/s
    • Sampling rates from 8 kHz (narrowband) to 48 kHz (fullband)
    • Frame sizes from 2.5 ms to 60 ms
    • Support for both constant bitrate (CBR) and variable bitrate (VBR)
    • Audio bandwidth from narrowband to fullband
    • Support for speech and music
    • Support for mono and stereo
    • Support for up to 255 channels (multistream frames)
    • Dynamically adjustable bitrate, audio bandwidth, and frame size
    • Good loss robustness and packet loss concealment (PLC)
    • Floating point and fixed-point implementation
  • ''Dies ist nicht so, denn damit das du für dein Server Bezahlst ( wie TS ) [..]

    Dank Sponsoren, bekommt man einen Ts³ oder einen Ts³-Bereich auch umsonst ;)

    [...] Außer dein Headset ist soooo gut das es dieses Ausgleicht ( lol ) ''

    [...] Meiner Erfahrung nach haben mehr Leute Probleme mit Discord, wenn es um das Thema Treiber, Soundeinstellungen & Co geht.
    TeamSpeak hat sich im Allgemeinen, in den Gilden & bei den Community´s in denen ich war, für "besser" erwiesen. [...]

    Es handelte sich, bei den genannten Problemen, oft um die teureren Headset´s mit guten Treibern.

    Aber das sind Erfahrungen, die nicht auf Fakten basieren, sondern einfach häufig aufgetreten sind.

    signatur.jpg?w=1528&h=&zoom=2







    Ich überprüfe meine Beiträge immer nachträglich.
    Wer trotzdem etwas findet, darf es behalten.

  • Ich mag Discord, auch weil ich leute einfach einen Zeitlich begrenzten Zugang geben kann.
    Ich kann zb. mit Twitch/Bots einfach Member verwalten und Kill/Death oder auch andere Bots laufen lassen die auf verschiedene Chat-Befehle dinge ausführen.

    Das TS5 sieht aber auch nice aus. Muss ich mir mal anschauen.

    Yes, I paint it BLACK ! 8o

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!